TuS Klein-Welzheim

1. Mannschaft

Die TuS Klein-Welzheim 1908.V. ist ein Breitensport-Verein mit Herz und unterhält sehr erfolgreiche Abteilungen im Bereich Kinderturnen, Mädchentanzgruppen, Ausgleichsport, Frauengymnastik, Fußball- Jugend, Fußball-Alte Herren und Fußball-Senioren.

Der Vorstand war sich gemeinsam mit Steven Troeger, der zusätzlich mit der Leitung der Fußball-Senioren betraut ist, von Anfang an einig, die aktuelle Mannschaft zu formen. Es hat oberste Priorität, auch ganz jungen Spielern in dieser Mannschaft eine Chance zu geben sich weiterzuentwickeln und zu bewähren. Aktuell besteht unser Kader aus Spielern, die darauf brennen, sich zu verbessern. Jeder Spieler identifiziert sich voll und ganz mit dem Verein, seiner Mannschaft und unseren Anhängern. 

Auch im Bereich Fußball-Senioren wurde vor einigen Jahren ein neuer Weg eingeschlagen. Dies wird von Allen bisher absolut positiv gesehen. Jeder im Verein ist sich bewusst, dass es sich um eine sportliche Herausforderung handelt, die einige Schwierigkeiten mit sich bringt. So konnte dieses Jahr lediglich ein unterer Tabellenrang in der A-Klasse erreicht werden. Jedoch ist es ein Konzept, das auf Jahre und auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Dies trifft auch auf das Trainerteam zu, und das klassenunabhängig. 

Der Verein ist sehr glücklich darüber, seit April 2022 mit Mirko Leuschner einen Trainer an Bord zu haben, der schon in der Jugend bei Eintracht Frankfurt spielte und während der U17 Weltmeisterschaft einen Einsatz für das deutsche Nationalteam hatte. Wir sind davon überzeugt, dass er mir seiner Erfahrung und Empathie unser junges Team im 2. Jahr erfolgreich weiterentwickeln wird. Dieser Mainpokal dient der jungen Mannschaft dazu, weiter zu lernen und vielleicht so ganz nebenbei für eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Alte Herren - Spielgemeinschaft mit TuS Froschhausen

Die Alten Herren der TuS Froschhausen präsentieren sich beim diesjährigen Mainpokal im neuen Gewand. Wer genauer hinschaut, wird nämlich feststellen, dass neben den bekannten Gesichtern auch einige neue in der Mannschaftsaufstellung auftauchen. Das liegt daran, dass die TuS-AH nun seit zwei Jahren gemeinsame Sache mit den Alten Herren der TuS Klein-Welzheim macht. 

Bedingt durch einen Personalschwund musste sich AH-Verantwortlicher Marcus Kloetzel nach Alternativen umschauen, um den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Lösung fand er gemeinsam mit Timo Wille und der TuS Klein-Welzheim, die sich ähnlichen Problemen gegenüber sah. Der Austausch mündete in einer Trainingsgemeinschaft, von der beide Vereine profitieren. 

Das Mittwochs-Training ist nun wieder ein fester Bestandteil der Woche und muss dank unserer Freunde aus Klein-Welzheim nicht mehr abgesagt werden. Der nächste Schritt steht nun beim Mainpokal-Turnier an, bei dem man erstmals mit einer TuS-Spielgemeinschaft antreten wird.