Sportfreunde Seligenstadt

1. Mannschaft

Im letzten Sommer gelang den Sportfreunden Seligenstadt endlich die langersehnte Rückkehr in Ihre fußballerische Heimat: Als Meister der Gruppenliga Frankfurt-Ost stiegen unsere Roten wieder in die Verbandsliga Hessen Süd auf.

Nach einer vorher nicht für möglich gehaltenen Achterbahnfahrt in den zurückliegenden Jahren durch die hessischen Amateurligen sind wir 2022 wieder dort angekommen, wo die Reise vor etwa einem Jahrzehnt begann. Als Meister der Verbandsliga gelang 2013 erstmals der Aufstieg in die Hessenliga. Vier Jahre später erfolgte allerdings der freiwillige Rückzug in die Gruppenliga und anschließend der sofortige sportliche Abstieg in die Kreisoberliga. Damit war aber der Tiefpunkt erreicht und der freie Fall beendet. Es erfolgte der sofortige Wiederaufstieg. Die dann erhoffte Rückkehr in die Verbandsliga zog sich allerdings über drei Jahre hin bis endlich wieder eine vollständige Saison gespielt werden konnte. Mit 104 Punkten und 20 Punkten Vorsprung war die Mannschaft absolut dominant in der Liga und der Titel war hochverdient.

Die Saison 22/23 begann für den Verein aber ganz und gar nicht so erfolgreich. Noch im Juli mussten wir unsere 2. Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden, die noch im Mai ähnlich souverän die Meisterschaft gewonnen hatte und in die Kreisoberliga aufgestiegen war! Und nach sieben Spielen in der Verbandsliga stand Mitte September auch erst ein Punkt für unsere Roten zu Buche. Doch im Anschluss besann sich die Mannschaft wieder Ihrer Stärken und steigerte sich deutlich. Bis zur Winterpause wurden aus 13 weiteren Spielen noch neun Siege eingefahren und an Weihnachten belegten wir den neunten Rang, der allerdings nur zwei Punkte vor den damals zu erwartenden Abstiegsrängen lag. Die Mannschaft schien auf einem guten Weg, sich in dieser Konstellation in der Verbandsliga festzusetzen. Der nächste Schock erreichte die Verantwortlichen aber schon drei Tage nach der Weihnachtsfeier, als der bisherige Trainer die sportliche Leitung informierte, dass er sein Amt aus persönlichen Gründen niederlegen werde und ab sofort als Trainer in einer anderen Liga an der Seitenlinie stehen möchte.

Alte Herren

Stehend von links: Tommy Bayer, Steffen Menze, Patrik Losiewicz, Mahmoud Kettou, Oli Peitz, Patrick Kramer, Denny Zacher, Max Krien, Michael Kirchner, Michael König, Björn Klawitter.

Kniend von links: Bartosz Losiewicz, Torsten Werner, Andreas Bohl, Gregor Galla, Rolf Steinbrück, Björn Buchberger, Goran Vasiljevic, Jan-Eric Sommer, Achim Schiwietz.

Zum Kader der „Alten Herren“ der Sportfreunde Seligenstadt gehören zudem noch folgende Spieler: Nicolai Adam, Joshi Bachen, Jochen Bohl, Christian Drtil, Daniel Fiedler, Peter Flasche-Haake, Timo Hartig, Thorsten Herr, Thorsten Jäger, Kevin Hoffmann, Björn Kring, Uwe Kropp, Kilian Kruse, Matthias Kühn, Dominik Marton, Sven Michel, Piotr Nowak, Giovanni Palermo, Daniel Pucci, Marcus Rickert, Thomas Spitznagel, Marian Sprung, Jörn Weerts, Felix Zebi und Andreas Zink.

Nach dem Sieg beim letztjährigen Mainpokalturnier 2022 bei der Sportvereinigung in Seligenstadt gehen die „Alten Herren“ der Sportfreunde Seligenstadt auch dieses Jahr ambitioniert ins Rennen und möchten den Mainpokaltitel beim Turnier in Klein-Krotzenburg gerne verteidigen. Die beiden sportlichen Leiter der AH-Mannschaft, Denny Zacher und Max Krien, können dabei auf einen großen Spielerkader setzen, der sich überwiegend aus erfahrenen Ü 40- und Ü 50-Spielern zusammensetzt, zu dem in den letzten Jahren einige „Mittdreißiger“ neu dazu gestoßen sind. Aktuellster „Neuzugang“ ist der Verbandsliga- und Hessenliga-Erfahrene Dominik Marton, der das Team verstärkt.

Neben dem sportlichen Vergleich mit den gegnerischen Mannschaften freuen sich die Altherren-Kicker der Sportfreunde vor allem auf die persönlichen Begegnungen mit den Spielern und Zuschauern aus dem gesamten Ostkreis und die Geselligkeit nach den Turnierspielen. Der gastgebenden Germania aus Klein-Krotzenburg wünschen wir tolle Mainpokalwochen rund um den Sportplatz am Triebweg.